scharfe Sicht von Skyline einer Stadt durch Brillengläser und unscharfer Hintergrund
Optik

Astigmatismus

Von Matthias A. •
Von Matthias A. •

Wissenswertes über Astigmatismus

Astigmatismus, auch Hornhautverkrümmung und selten Stabsichtigkeit genannt kommt in der Bevölkerung etwa mit der gleichen Häufigkeit wie Kurz- oder Weitsichtigkeit vor. Sofern nicht übermäßig stark ausgeprägt, ist es weder schlimm noch außergewöhnlich eine Hornhautverkrümmung zu haben.

“Wir beantworten all Ihre Fragen rund um Optik!”

- Ihr 100% Optiker

Was ist Astigmatismus?

Während die Oberfläche der Hornhaut im Normalfall die gleichmäßige Form einer Halbkugel hat, ist im Fall einer Hornhautverkrümmung die Oberfläche ungleichmäßig gekrümmt. Ist diese Halbkugel allerdings breiter als hoch, ist ihre Wölbung entlang der breiteren Seite flacher. Somit bricht dort das Licht weniger stark als an der kürzeren Seite. Auf dem Rezept wird der Brechungsunterschied zwischen der stärksten und flachsten Wölbung als Zylinder und deren Position durch die Achse angegeben. Durch den Unterschied zwischen diesen Wölbungen wird das Licht nicht punktförmig auf die Netzhaut gebündelt und es entsteht ein verzerrtes Bild.

Ursachen: Wie entsteht eine Hornhautverkrümmung?

In den meisten Fällen ist eine Hornhautverkrümmung wie eine andere Fehlsichtigkeit ebenso angeboren. Sollte sich die Hornhautverkrümmung jedoch in kurzer Zeit stark verändern, sollte zur Sicherheit ein Augenarzt zurate gezogen werden.

Symptome: Wie erkennt man Astigmatismus?

Eine Hornhautverkrümmung wird im Zuge eines normalen Sehtests exakt ermittelt. Selbst lässt sich die Hornhautverkrümmung erkennen, wenn man mit einem Auge auf eine punktförmige Lichtquelle wie einen Stern blickt, da der Lichtpunkt in eine bestimmte Richtung verzerrt erscheint. Informationen über den Grad der Hornhautverkrümmung sind, sofern vorhanden in Ihrem Brillenpass- oder Rezept enthalten.

Arten von Astigmatismus

Astigmatismus tritt in den meisten Fällen als oben erklärte Hornhautverkrümmung auf. In seltenen Ausnahmefällen kann jedoch auch die Augenlinse eine solch unregelmäßig geometrische Form aufweisen. Dies ist vor allem problematisch, weil die Stärke des Astigmatismus dann in der Ferne anders als in der Nähe ausfällt und mit einer Brille oder Kontaktlinsen nicht vollständig korrigiert werden kann.

Hornhautverkrümmung: Behandlung

Hilfe kann bei einer Hornhautverkrümmung ganz einfach mittels torischer Brillengläser oder einer sogenannten torischen Kontaktlinse geboten werden. Torisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Form der Kontaktlinse auf die unregelmäßige Form der Hornhaut abgestimmt ist. Die Korrektur eines Astigmatismus wird auch Zylinderkorrektur genannt.

Verlauf und Prognose

Die Hornhautverkrümmung ändert sich im Erwachsenenalter, wenn überhaupt kaum. Im Wachstum verändert sich das Auge, wie auch der restliche Körper stetig, wodurch sich auch die Form der Hornhaut und der damit verbundene Astigmatismus verändern kann. Sollte sich die Hornhautverkrümmung aus unbekanntem Grund in kurzer Zeit stark verändern, ist es ratsam zur Sicherheit immer ein Augenarzt zu konsultieren.

Von Matthias A. Seit 1999 ist Matthias bei Hartlauer als Optiker und Hörgeräteakustiker tätig. Seinem der Augenoptik geschuldeten Interesse an der menschlichen Physiologie und deren Gesundheitserhalt folgeleistend hat er ein Studium der Medizintechnik abgeschlossen. Zu seinen Interessen zählen, neben den technologischen Innovationen in der Augenoptik, auch die damit zusammenhängenden modischen Neuerungen und Trends. In seiner Freizeit treibt er regelmäßig Sport, widmet sich der Literatur und geht so oft es möglich ist seiner Motorradleidenschaft nach.
Andere Artikel von Matthias A.
Eine schwarze Bifokalbrille liegt auf einem geöffnetem Buch.

Bifokalbrille

Ein Bifokal- oder Zweistärkenglas bietet den Vorteil, auf zwei unterschiedliche Entfernungen scharfe Sicht zu ermöglichen. Das ist immer dann nötig, wenn die Augenlinse nicht mehr in der Lage ist zu fokussieren oder ständiges Fokussieren zu anstrengend wird.

23.09.2024 • Artikel lesen
Ein Keramikschwein trägt eine schwarze Brille. Dahinter sind Hände auf einer Laptop-Tastatur zu sehen.

Sind in Österreich Brillen steuerlich absetzbar?

In Österreich sind Brillen und Sehbehelfe grundsätzlich von der Steuer absetzbar. Es hängt jedoch von deren genauem Zweck ab, ob die entsprechenden Kosten auch geltend gemacht werden können.

18.09.2024 • Artikel lesen
Auf der Grafik sind Frauenhände zu sehen, welche eine Brille halten. Bei der Brille werden die Gläser getauscht.

Brillengläser tauschen

In Österreich beträgt die Tragedauer von Brillen im Durchschnitt 2-3 Jahre. Selbst wenn sich die Sehstärke danach noch nicht verändert hat, weisen die Brillengläser nach dieser Zeit meist Schäden auf, die die Sehschärfe beeinträchtigen.

23.07.2024 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?