Was ist Astigmatismus?
Während die Oberfläche der Hornhaut im Normalfall die gleichmäßige Form einer Halbkugel hat, ist im Fall einer Hornhautverkrümmung die Oberfläche ungleichmäßig gekrümmt. Ist diese Halbkugel allerdings breiter als hoch, ist ihre Wölbung entlang der breiteren Seite flacher. Somit bricht dort das Licht weniger stark als an der kürzeren Seite. Auf dem Rezept wird der Brechungsunterschied zwischen der stärksten und flachsten Wölbung als Zylinder und deren Position durch die Achse angegeben. Durch den Unterschied zwischen diesen Wölbungen wird das Licht nicht punktförmig auf die Netzhaut gebündelt und es entsteht ein verzerrtes Bild.
Ursachen: Wie entsteht eine Hornhautverkrümmung?
In den meisten Fällen ist eine Hornhautverkrümmung wie eine andere Fehlsichtigkeit ebenso angeboren. Sollte sich die Hornhautverkrümmung jedoch in kurzer Zeit stark verändern, sollte zur Sicherheit ein Augenarzt zurate gezogen werden.
Symptome: Wie erkennt man Astigmatismus?
Eine Hornhautverkrümmung wird im Zuge eines normalen Sehtests exakt ermittelt. Selbst lässt sich die Hornhautverkrümmung erkennen, wenn man mit einem Auge auf eine punktförmige Lichtquelle wie einen Stern blickt, da der Lichtpunkt in eine bestimmte Richtung verzerrt erscheint. Informationen über den Grad der Hornhautverkrümmung sind, sofern vorhanden in Ihrem Brillenpass- oder Rezept enthalten.
Arten von Astigmatismus
Astigmatismus tritt in den meisten Fällen als oben erklärte Hornhautverkrümmung auf. In seltenen Ausnahmefällen kann jedoch auch die Augenlinse eine solch unregelmäßig geometrische Form aufweisen. Dies ist vor allem problematisch, weil die Stärke des Astigmatismus dann in der Ferne anders als in der Nähe ausfällt und mit einer Brille oder Kontaktlinsen nicht vollständig korrigiert werden kann.
Hornhautverkrümmung: Behandlung
Hilfe kann bei einer Hornhautverkrümmung ganz einfach mittels torischer Brillengläser oder einer sogenannten torischen Kontaktlinse geboten werden. Torisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Form der Kontaktlinse auf die unregelmäßige Form der Hornhaut abgestimmt ist. Die Korrektur eines Astigmatismus wird auch Zylinderkorrektur genannt.
Verlauf und Prognose
Die Hornhautverkrümmung ändert sich im Erwachsenenalter, wenn überhaupt kaum. Im Wachstum verändert sich das Auge, wie auch der restliche Körper stetig, wodurch sich auch die Form der Hornhaut und der damit verbundene Astigmatismus verändern kann. Sollte sich die Hornhautverkrümmung aus unbekanntem Grund in kurzer Zeit stark verändern, ist es ratsam zur Sicherheit immer ein Augenarzt zu konsultieren.