Das Samsung Galaxy A21s - Akku Monster zum Sparpreis
Mit der Neuausrichtung der A-Serie ist es Samsung gelungen ein konkurrenzfähiges Smartphone in jeder Preisklasse anzubieten. Nun gesellt sich mit dem Galaxy A21s ein weiteres hinzu. Dieses ist jedoch im Low Budget Segment einzuordnen. Aktuell ist es für 199€ (Stand: 20.01.2021) zu erwerben.
Ob das Gerät für den einen oder anderen unter euch etwas ist oder ob man doch eher die Finger davon lassen sollte, versuche ich für euch herauszufinden.
Unboxing & Lieferumfang
Das Design der Verpackung erinnert sehr stark an das Galaxy A20e, welches ich auch für euch getestet habe. Anders als bei einem Galaxy A51, A71 oder Galaxy A80 lässt sich die Verpackung nicht nach oben öffnen, stattdessen schiebt man diese auf. Öffnet man die Verpackung erst einmal, so kommt zuerst der QuickStart Guide und die Schnellstart Anleitung zum Vorschein, welche noch extra in einer Papierverpackung verpackt wurden. Legt man dies erst einmal zur Seite, so befindet sich darunter das Galaxy A21s, das zum Schutz nochmals in Plastik verpackt ist. Unter diesem befindet sich das eher unspektakuläre Zubehör. Zum Lieferumfang zählt neben einem 15 Watt Netzgerät noch ein USB-A auf USB-C Daten/Ladekabel, ein Headset mit integriertem Mikrofon auf 3,5mm Klinke, sowie das Simjack Tool.
Verarbeitung
Auch das Galaxy A21s ist optisch ganz klar der aktuellen A-Serie zuzuordnen. Die Front ziert ein riesiger 6,5 Zoll Infinity-O Display, welcher nur von einem sogenannten Punch Hole unterbrochen wird. Dort wurde die 13MP Selfie-Kamera im linken oberen Eck platziert. Die maximale Displayauflösung des PLS TFT LCD Displays beträgt 720*1600 Pixel, somit kommt das Display nicht über eine HD+ Auflösung hinaus. Bei einem 6,5 Zoll Display hätte ich mir zumindest eine FullHD Auflösung gewünscht, HD+ ist bei dieser Größe einfach zu wenig.
Was jedoch nicht zu wenig ist, ist die maximale Helligkeit des Displays, dieser erreicht einen maximalen Wert von 522 Candela pro Quadratmeter. Auch wenn ein Galaxy S20 etwa den doppelten Wert erreicht, so ist dieser in Anbetracht des Preises ein dennoch ordentlicher Wert. Auch hat Samsung auf den Dark Mode beim A21s nicht vergessen.
Um hier weiter auf die Verarbeitung des Samsung Galaxy A21s einzugehen muss ich sagen, es fühlt sich deutlich wertiger an als es der Preis vermuten lassen würde. Die rechts im oberen Drittel angeordneten Tasten haben einen durchwegs ordentlichen Druckpunkt und geben ein befriedigendes Feedback bei Betätigung. Für meinen Geschmack sind diese leider zu hoch angeordnet, sodass ich jedes Mal umgreifen muss, wenn ich eine der Tasten betätigen möchte.
Mit stolzen Außenmaßen von 163,7mm x 75,3mm x 8,9mm lässt sich dies leider nicht vermeiden und es muss auch jedem bewusst sein, das Samsung Galaxy A21s ist definitiv kein Zwerg und mit einem Gewicht von 192 Gramm, trotz Kunststoffgehäuse, auch kein Fliegengewicht. Dennoch hat es Samsung geschafft eine optimale Gewichtsverteilung zu finden, sodass das Smartphone weder kopf- noch kinnlastig geworden ist. Es liegt angenehm und gut in der Hand.