Welche Produkte sind die besten, um meine Brille putzen? Brauche ich einen Ultraschallreiniger? Und kann ich mein Brillenputztuch eigentlich waschen?
Die Pflege Ihrer Brille ist genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Gläser und der Fassung. Denn mit einer optimalen Pflege erhöht sich die Langlebigkeit Ihrer Brille deutlich. Deswegen haben unsere 100% Optiker:innen einen Ratgeber für Sie zusammengestellt und die drei wichtigsten Tipps festgehalten, wie Sie Ihre Brille richtig reinigen: für einen klaren Durchblick in den wichtigsten Momenten.
Schonende und gründliche Brillenreinigung
Eine schonende Pflegeroutine Ihrer Brille ist einfach. Die alltägliche Reinigung zu Hause ist unkompliziert - wir empfehlen dazu die Verwendung eines eigens für die Reinigung ausgelegten Brillensprays. Dieser wird einfach auf die Oberflächen der Gläser gesprüht und dann mit einem Tuch poliert, bis diese trocken sind.
Idealerweise reinigt man die eigene Brille zusätzlich einmal pro Woche mit einem speziellen Brillenschaum. Dieser ermöglicht eine gründliche Reinigung und Desinfektion der gesamten Brille samt Fassung – und sorgt für eine hygienisch saubere Brille. Ohne diese Tiefenreinigung setzt sich auf der Fassung und zwischen Gläsern und Fassung Schmutz, bestehend aus Hautschuppen, Fett und Schweißrückständen, ab. Solche Verschmutzungen beeinträchtigen die Langlebigkeit der Brille und sollten vermieden werden.
Zum Gebrauch wird er einfach über die gesamte Brille verteilt und danach unter fließendem, lauwarmem Wasser gründlich abgespült.
Mit diesen 5 Schritten reinigen und schützen Sie Ihre Brille:
Spülen Sie groben Schmutz und Staubpartikel unter lauwarmen Wasser ab.
Tragen Sie den Brillenspray oder Brillenschaum auf die Gläser und Brillenfassung auf. Alternativ lässt sich zur Not auch ein mildes Spülmittel verwenden (Achtung: Manche Spülmittel können die Gläser schädigen!)
Reinigen Sie sowohl Ihre Brillengläser als auch die Fassung. Behandeln Sie Ihre Brille hierbei mit besonderer Vorsicht und üben Sie nicht zu viel Druck aus.
Waschen Sie den Brillenschaum oder das Spülmittel unter fließendem Wasser gründlich ab.
Trocknen Sie Ihre Brille mit einem sauberen Mikrofasertuch, das speziell für Brillengläser geeignet ist.
Unser Expertentipp: Vermeiden Sie es unbedingt, Ihre Brille unter heißem Wasser zu reinigen. Dies kann besondere Veredelungen wie Blaulichtfilter beschädigen.
Brillenreinigung to go: Platzsparend und komfortabel
Haben Sie keine Möglichkeit, Ihre Brille unter fließendem Wasser zu reinigen, ist ein Mikrofasertuch oft die erste Wahl. Trocken reinigen Mikrofasertücher allerdings deutlich schlechter, insbesondere bei Fettrückständen. Hier empfiehlt sich ein Brillenspray, das Sie bequem mitnehmen können.
Die Reinigung mit einem Brillenspray erfolgt in nur zwei Schritten:
Sprühen Sie das Brillenspray auf die zu reinigenden Gläser.
Polieren Sie die Gläser mit einem Mikrofasertuch bis das Spray getrocknet ist.
Eine Extraportion Pflege: Brillen reinigen mit Ultraschall
Wünschen Sie sich ein besonders gründliches Ergebnis, empfiehlt sich hier eine Ultraschall Brillenreinigung. Mit diesem modernen und sehr effektiven Reinigungsverfahren werden Schmutzpartikel in einem Ultraschallbad auf Gläsern und Fassung entfernt.
Achtung: Es ist besonders wichtig, dass das Wasser im Gerät regelmäßig gewechselt wird, um wieder und wieder ein optimales Ergebnis zu garantieren.
Auch wenn ein Ultraschallreinigerdaheim komfortabel sein kann, bieten wir in allen Hartlauer Fachgeschäften eine kostenlose Ultraschallreinigung an: Durch den vollumfänglichen 100%-Service von Hartlauer genießen Sie so schärfste Sicht durch eine tiefenreine Brille.
Brille reinigen kurz zusammengefasst
Die Brillenreinigung lässt sich in jeweils vier Do’s and Don’ts zusammenfassen:
Do‘s
Don‘ts
Im Alltag idealerweise unter lauwarmem Wasser reinigen
Nicht unter heißem Wasser reinigen, hier kann die Veredelung beschädigt werden
Ein mildes Spülmittel, Brillensprays und Mikrofasertücher verwenden
Keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden
Gelegentlich die Brille in einem Ultraschallbad tiefenreinigen
Keine Kleidungsstücke, Papier- oder Geschirrtücher verwenden
Während des Reinigens behutsam mit der Brille umgehen
Zu viel Druck während des Reinigens ausüben, sonst können Kratzer entstehen
Wenn Sie wegen Ihrer idealen Brillenpflege noch unsicher sind, beraten Ihre 100% Optiker:innen Sie in den Geschäften gerne persönlich und beantworten selbstverständlich all Ihre Fragen rund um das Thema Pflege und Langlebigkeit.
Vereinbaren Sie hierfür einen Termin über unser Termin-Tool oder kommen Sie einfach in einem unserer Geschäfte vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Häufig gestellte Fragen zur Brillenreinigung
Meine Brillengläser beschlagen sehr häufig. Kann ich das verhindern?
Mit einem speziellen Antibeschlagtuch können Sie eine Beschichtung auf Ihren Brillengläsern anbringen, die das Anlaufen bei Kälte oder dem Tragen von Schutzmasken verhindert. Diese Wirkung hält bis zur nächsten Glasreinigung und solche Tücher können auch mehrfach benutzt werden. Sie eignen sich allerdings nicht für die Reinigung der Gläser und sollten immer erst nach dieser angewendet werden.
Kann ich mein Brillenputztuch waschen?
Ihre Brillenputztücher können Sie problemlos in der Waschmaschine waschen. Es wird sogar explizit empfohlen. Idealerweise waschen Sie Ihre Mikrofasertücher bei 30 bis 40 Grad ohne Weichspüler. Nach etwa jeder zehnten Anwendung bietet es sich an Ihr Brillenputztuch zu waschen.
Was kann passieren, wenn ich meine Brille mit einem trockenen Mikrofasertuch reinige?
Grundsätzlich entfernen Mikrofasertücher, die für Brillengläser geeignet sind, hervorragend Schmutz, Staub und Fingerabdrücke, ohne die Gläser zu verkratzen. Sofern sich jedoch grober Schmutz auf Ihrer Brille befindet, kann es sein, dass dieser Ihre Gläser ohne vorheriges Abspülen verkratzt. Die besten Reinigungsergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Mikrofasertücher zuvor befeuchten – mit einem Reinigungsspray erzielen Sie ein besonders gutes Ergebnis.
Von
Hartlauer
Wir beraten Sie nicht nur, sondern stehen Ihnen auch mit zahlreichen Services zur Verfügung. Egal ob Sie ein Smartphone, eine Brille, ein Hörgerät oder eine Kamera kaufen.
Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck und greifen auf Blutdruckmessgeräte für die regelmäßige Überwachung ihrer Werte zurück. Diese Geräte sind allerdings recht unhandlich und man hat sie selten unterwegs dabei.
Mit dem richtigen Objektivzubehör zu noch atemberaubenderen Aufnahmen. Das Hartlauer Sortiment an Objektivzubehör reicht von Objektivdeckeln und Objektivtaschen für das sichere Verstauen des Objektivs zwischen den Einsätzen bis hin zu Kameralinsen, Kamerafiltern, Gegenlichtblenden und mehr für einzigartige Effekte und gestochen scharfe Fotos.
Wenn man nicht mehr klar hört und der Bedarf für ein Hörgerät steigt, stellt sich meist folgende Frage: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für meine Hörgeräte und welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?
15.02.2023 •
Artikel lesen
Beratung
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.