dunkelhaarige Frau mit Brille von Hartlauer
Optik

Farb- und Stilberatung bei Hartlauer

Von Matthias A. • 19.04.2022
Von Matthias A. • 19.04.2022

Farb- und Stilberatung bei Hartlauer: Welche Brille passt zu Ihnen

Der neue Optik-Onlineshop von Hartlauer steht den Kunden ab sofort zur Verfügung. Das Shooting mit Models für den Shop zeigt deutlich, wie sehr Brillen den Look verändern. Auf was es dabei ankommt, lesen Sie hier.

 

Brillen sind schon lange keine bloßen Sehhilfen mehr, sondern modische Accessoires, die stilprägend sein können. Und Brillen machen attraktiv. Eine Datingseite hatte unter seinen Usern dabei Interessantes erhoben. Männer mit Brillen werden von Frauen tendenziell als moderner, erfolgreicher und intelligenter empfunden. Und liebe Damen: 57 % aller befragten Männer fanden Brillenträgerinnen attraktiver. Brillen sind eben stilprägend. Kaum etwas kann Ihren Look so beeinflussen wie eine neue Brille. Immer mehr Menschen legen sich daher eine Zweitbrille zu, um sich passend zu „kleiden“.

Neue Brillenfassung: Sie müssen nicht die Fassung bewahren

Sie tragen seit Jahren dieselbe Brillenform? Wagen Sie etwas Neues. Unsere Hartlauer Optiker beraten Sie dabei gerne. Grundsätzlich ist alles erlaubt was gefällt, doch es gibt einige wenige Regeln, die es zu beachten gilt, um die perfekte Brillenfassung für den jeweiligen Typ zu finden. Dabei kommt es in erster Linie auf Ihre Gesichtsform an. Kantige Gesichter vertragen sich besonders gut mit runden und weichen Fassungen und umgekehrt. Der Kontrast von Gesichts- und Brillenform ist entscheidend für ein harmonisches Gesamtbild. Schmale und längliche Gesichter hingegen sollten zu ovalen und eher größeren Modellen greifen. Und wie wäre es mit ein wenig Farbe?

Brillenfarbe – eine Frage der Jahreszeiten?

Die Farbenlehre, auf der die moderne Stilberatung fußt, geht auf niemand geringeren als Johann Wolfgang Goethe zurück. Der Literat wollte Farbe nicht physikalisch, sondern ästhetisch bewerten. Seine Theorie verfeinerte der Schweizer Maler Johannes Itten. Itten stellte Gesichtsform und Teint in Zusammenhang mit den dazu am besten passenden Farben. Daraus wurden zwei Grundtöne identifiziert: warm- und kalttönig. Das Konzept wurde weiterentwickelt und den Jahreszeiten zugeordnet. Haar- und Hauttyp, sowie Augenfarbe sind entscheidend für die jeweilige „Jahreszeit“ und die dazu passenden Farben. Frühlings und Herbsttypen sind warmtönig, Sommer- und Wintertypen kalttönig. Kennt man seinen Typ wird man kaum falsche Farben seiner Kleidung wählen und – ganz wichtig – die falsche Farbe der Brille, denn die sitzt schließlich im Gesicht, ist Haut und Haar am nächsten, und betont die Augenfarbe. Machen Sie den Test und finden Sie stilsicher die richtige Fassung.

Brillentyp: Welcher Brille steht Ihnen? 

Frühlingstyp

Haut und Haare sind warm und können in der Sonne hell glänzen. Frühlingstypen sind beim Sonnenbaden schnell gebräunt und tendieren zu Sommersprossen. Die Augenfarbe kann von warmen Blau-, über Grün- bis zu Bernsteinfarben reichen. Wenn Sie ein Frühlingstyp sind, sind helle, warme Farben mit hoher Sättigung genau richtig für Sie: Orange, Rosa oder Farben mit gelblichem Unterton unterstreichen Ihren Typ perfekt. 

Sommertyp

Achtung: Sommertypen sind kalttönig und besitzen eine eher zarte rosige Haut. Sie können sich schnell einen Sonnenbrand einfangen. Die Augen sind meist klar, die Haare meist blond oder hellbraun. Weiche und kühle Farben passen für Sommertypen am besten. Metallische oder Pastellfarben oder Farben mit bläulichem Grundton sind wie für Sie geschaffen.

Herbsttyp 

Wie der Frühlingstyp ist auch der Herbsttyp warmtönig. Seine Haut ist sehr empfindlich gegen Sonnenstrahlen und tendenziell blass, die Haare eher braun, rot bis dunkel. Er hat braune oder olivgrüne Augen. Zu Herbsttypen passen die Farben der Jahreszeit perfekt. Braun, Gelb, Rot, das Orange von Kürbissen und gedecktes Grün sind ihre Farben. Finger weg von knalligen Farben, wie grelles Pink. Diese sind für Herbsttypen ein No-Go. 

Wintertyp

Der Hauttyp ist eher hell, kann aber auch olivfarben dunkel sein. Die braune oder blaue Augenfarbe ist von einem kühlen Unterton gekennzeichnet. Wintertypen haben eher dunkelbraunes oder schwarzes Haar. Klare, kühle Farben passen am besten zu einem Wintertyp: Rot, Blau, Grün, Gelb, oder Farbkontraste – fast alles ist erlaubt, allerdings sollten Sie auf Erdtöne oder Pastellfarben verzichten.

Unser größtes Schaufenster

Unser Brillen-Online-Shop bietet ein völlig neues Shoppingerlebnis rund um die Brille. „Dabei muss man nicht auf die Expertise und Beratungsqualität unserer Optiker verzichten“, erzählt Projektleiterin Katharina Bloderer. 

Riesen Auswahl an Brillenmodellen

„Unser rein österreichischer Onlineshop ist unser größtes Schaufenster und bietet eine Auswahl von 1.500 Fassungen. Einige davon lassen sich mittels Virtual Try On im Web anprobieren.“ Wenn sich der Kunde für eine Fassung entscheidet, so kann er sie in seine Wunschniederlassung liefern und vor Ort anpassen lassen. „Die Werte von Kunden, die schon einmal eine Brille bei uns gekauft haben, sind im Kundenkonto hinterlegt. Alle Brillen durchlaufen vor dem Versand einen Qualitätscheck durch unsere Fachleute.“ Diese Fachleute, die Hartlauer Optiker, begleiten den gesamten Prozess. Lästiges Mail schreiben bei Reklamationen oder gar falsche Lieferungen wie bei reinen Onlinehändlern gibt es nicht. „Man bekommt Informationen von echten Experten. Auch die Online-Artikel werden von unseren Optikern selbst geschrieben.“ Mit dem neuen Shop hebt Hartlauer seine ohnehin schon hervorragende Servicequalität auf ein neues Level.

Von Matthias A. Seit 1999 ist Matthias bei Hartlauer als Optiker und Hörgeräteakustiker tätig. Seinem der Augenoptik geschuldeten Interesse an der menschlichen Physiologie und deren Gesundheitserhalt folgeleistend hat er ein Studium der Medizintechnik abgeschlossen. Zu seinen Interessen zählen, neben den technologischen Innovationen in der Augenoptik, auch die damit zusammenhängenden modischen Neuerungen und Trends. In seiner Freizeit treibt er regelmäßig Sport, widmet sich der Literatur und geht so oft es möglich ist seiner Motorradleidenschaft nach.
Andere Artikel von Matthias A.
Eine schwarze Bifokalbrille liegt auf einem geöffnetem Buch.

Bifokalbrille

Ein Bifokal- oder Zweistärkenglas bietet den Vorteil, auf zwei unterschiedliche Entfernungen scharfe Sicht zu ermöglichen. Das ist immer dann nötig, wenn die Augenlinse nicht mehr in der Lage ist zu fokussieren oder ständiges Fokussieren zu anstrengend wird.

23.09.2024 • Artikel lesen
Ein Keramikschwein trägt eine schwarze Brille. Dahinter sind Hände auf einer Laptop-Tastatur zu sehen.

Sind in Österreich Brillen steuerlich absetzbar?

In Österreich sind Brillen und Sehbehelfe grundsätzlich von der Steuer absetzbar. Es hängt jedoch von deren genauem Zweck ab, ob die entsprechenden Kosten auch geltend gemacht werden können.

18.09.2024 • Artikel lesen
Auf der Grafik sind Frauenhände zu sehen, welche eine Brille halten. Bei der Brille werden die Gläser getauscht.

Brillengläser tauschen

In Österreich beträgt die Tragedauer von Brillen im Durchschnitt 2-3 Jahre. Selbst wenn sich die Sehstärke danach noch nicht verändert hat, weisen die Brillengläser nach dieser Zeit meist Schäden auf, die die Sehschärfe beeinträchtigen.

23.07.2024 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?