Wie funktioniert Google Lens?
Bei Google Lens handelt es sich um eine Technologie, bei der künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und die Smartphone-Kamera zum Einsatz kommen. Google Lens kann Objekte vor dem Objektiv oder auf Fotos sowie beliebigen Bildern erkennen, indem es andere Bilder zum Vergleich heranzieht. Um dem Nutzer möglichst die gewünschten Informationen zu liefern oder passende Aktionen vorzuschlagen, werden potenzielle Ergebnisse nach Relevanz beurteilt. Faktoren für diesen Prozess sind beispielsweise die Ähnlichkeit zum Objekt, Nutzerbewertungen für Produkte oder die Standortdaten des Nutzers. Kommerzielle Werbung spielt bei der Gewichtung keine Rolle. Unangemessene, nicht jugendfreie Ergebnisse werden automatisch herausgefiltert.
Wo finde ich Google Lens?
Je nach Betriebssystem eures Endgeräts könnt ihr Google Lens auf unterschiedliche Weise nutzen. Folgende Optionen gibt es sowohl für Android als auch für iOS:
- Google App: Wenn ihr die App öffnet, tippt ihr rechts in der Suchleiste auf das Lens-Symbol (neben dem Mikrofon-Symbol für Sprachsuche).
- Google Fotos: Wenn ihr eure Handyaufnahmen mit Google Fotos speichert, steht euch hier das Lens-Symbol zur Verfügung.
Für Android-Nutzer gibt es außerdem noch zwei weitere Möglichkeiten:
- Google Lens App: Ihr könnt die App über den Google Play Store herunterladen und installieren (die Google Lens App ist nicht im App Store für iOS erhältlich!). Beim ersten Öffnen gelangt ihr auf eine Übersichtsseite, wo ihr unten mittig auf „Weiter“ geht. Im Pop-up wählt ihr das jeweilige Google-Konto und bestätigt mit OK. Nun könnt ihr bei „Google die Berechtigung erteilen, mir zu helfen“ die nötigen Einstellungen aktivieren.
- Kamera-Funktion: Einige Android-Smartphones unterstützen in ihrer Kamera-App Google Lens.
Wie komme ich mit Google Lens zu Ergebnissen?
Google Lens kann eigentlich sehr intuitiv bedient werden.
- Öffnet eine der genannten Möglichkeiten je nach Betriebssystem.
- Ihr gelangt in den Kamera-Modus und könnt nun das gewünschte Objekt anvisieren.
- Um zu den Ergebnissen zu gelangen, tippt ihr auf das Objekt oder auf den Such-Button.
- Die Standardeinstellung ist „Suchen“. Am unteren Bildrand könnt ihr aber weitere Aktionen auswählen.
Funktionen: Was kann Google Lens?
Im Alltag sind viele Situationen denkbar, in denen mit Google Lens eine praktische Unterstützung schnell zu Hand ist. Ich stelle euch hier die wichtigsten Funktionen und Einsatzbereiche vor:
(Handschriftliche) Texte scannen und einfügen
Wenn ihr die Kamera auf gedruckten oder (hand-)geschriebenen Text richtet, erkennt Google Lens diesen automatisch. Bei Handschrift ist es ein wenig abhängig davon, wie sauber und leserlich diese ist. Ihr könnt den Text nun markieren, kopieren und woanders einfügen – etwa wenn ihr in einem Café das WLAN-Passwort eingeben wollt. Oder die Studierenden unter euch können damit Textpassagen aus Büchern scannen und in eure eigenen Lernunterlagen als Zitat einfügen. Mit der Textfunktion ist es aber auch möglich, Termine (etwa von Veranstaltungsplakaten) in den eigenen Kalender am Handy zu übertragen, Telefonnummern zu wählen oder Links in einen Browser zu kopieren.
Texte scannen und übersetzen
Wenn ihr gerne fremdsprachige Literatur lest und ein Wort nachschlagen wollt oder euch im Urlaub im Restaurant ein unbekanntes Wort auf der Speisekarte unterkommt, könnt ihr in Google Lens über die Text-Funktion auch „Übersetzen“ auswählen. Bonus: Um die Aussprache zu erfahren, lasst euch das Wort laut vorlesen. Die Übersetzungs-Anwendung funktioniert für die meisten der Sprachen, die auch in Google Translate verfügbar sind.
Produkte finden
In der Einkaufsstraße unterwegs und die Geschäfte haben schon geschlossen? Mit Google Lens wird der Schaufensterbummel zum Online-Shopping-Erlebnis! Die Shopping-Funktion klappt bei Kleidung, Accessoires und Möbeln. Ihr müsst dazu nur die Kamera auf das Objekt eurer Begierde richten und Google Lens sucht ähnliche oder passende Produkte heraus.
Hat der gewünschte Artikel einen Barcode, scannt ihr diesen – schon spuckt euch Google Lens die spezifischen Produktinformationen dazu aus.
Tiere und Pflanzen Erkennung
Google Lens kann Pflanzen- und Tierarten erkennen. Beim nächsten Spaziergang werdet ihr damit im Nu zum Hobby-Botaniker oder könnt mit eurem Wissen über Hunderassen angeben.
Hausaufgabenhilfe
Egal ob Naturwissenschaften wie Mathematik, Chemie oder Physik oder andere Fächer wie Geschichte: Google Lens knackt jede noch so knifflige Aufgabe oder hilft euch zumindest, zu einer Lösung zu kommen. Erklärungen und Videos sind damit schnell zur Hand. Google Lens erkennt nicht nur Text, sondern sogar mathematische Gleichungen.
Ist Google Lens kostenlos?
Ja, Google Lens und die Apps, über die ihr diese Anwendung nutzen könnt, sind kostenlos. Ihr müsst sie nur ggf. aus dem App Store bzw. Play Store herunterladen, falls sie sich nicht schon von vornherein auf eurem Smartphone befinden.