Wie oft müssen Hörgeräte gereinigt werden?
Feuchtigkeit und Cerumen (Ohrenschmalz) können die Funktion Ihres Hörgerätes beeinträchtigen. Es ist deshalb wichtig, Ihr Hörgerät trocken zu lagern und täglich zu reinigen. Idealerweise in einem Trockenetui, welches über eine integrierte Heizung oder Heizfolie Ihr Hörgerät über Nacht trocknet und schützt. Manche Trockenetuis bieten auch eine Reinigung von Bakterien und Keimen mittels ultraviolettem Licht. Abhängig von der Art Ihres Hörgerätes gibt es zusätzlich unterschiedliche Pflegeprodukte und -hinweise, auf die Sie unsere Hartlauer Hörgeräteakustiker beim Hörgerätekauf aufmerksam machen. Im Sortiment von Hartlauer finden Sie spezielle Produkte zur Reinigung und Trocknung Ihres Hörgerätes.
Wie wechsle ich die Batterie bei meinem Hörgerät?
Die leere Batterie im Hörgerät sollte natürlich sofort ausgewechselt und umweltgerecht entsorgt werden. Öffnen Sie dazu das Batteriefach und setzen Sie die neue Batterie ein. Wenn Sie die Klappe wieder schließen, schaltet sich das Hörgerät ein. Setzen Sie Ihr Hörgerät ein. Beim Wechsel der Batterien sollte beachtet werden, dass es verschiedene Hörgerätebatterien gibt. Die zu verwendende Batteriegröße entnehmen Sie der Bedienungsanleitung Ihres Hörgerätes oder fragen Sie ganz einfach einen unserer Hartlauer Hörgeräteakustiker. So stellen Sie sicher, dass Sie auch die richtigen Batterien für Ihr Hörgerät verwenden.
Was mache ich, wenn mein Hörgerät nicht mehr funktioniert?
Wenn Ihr Hörgerät nicht mehr funktioniert, wenden Sie sich bitte an einen unserer Hartlauer Hörgeräteakustiker. Reparaturen und Wartungsarbeiten sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, um weitere und möglicherweise irreparable Schäden zu vermeiden. Versuchen Sie deshalb bitte nicht, Ihr Hörgerät selbst zu reparieren!