Wie jeder gute Optiker bietet auch Hartlauer Sonnenbrillen für Kinder an. Diese werden in jedem Fall mit dem bestmöglichen Sonnenschutz für noch in ihrer Entwicklung befindlichen Augen angeboten. Kinderköpfe lassen sich jedoch selten in altersabhängige Normgrößen einteilen. Daher ist es hier besonders wichtig, sich von einem unserer Optiker hinsichtlich Größe und Passform beraten zu lassen.
Kindersonnenbrillen
“Wir beantworten all Ihre Fragen rund um Optik!”
- Ihr 100% OptikerRatgeber: Checkliste für Kindersonnenbrillen
- Immer auf bestmöglichen UV-Schutz achten
- Blendschutz, also Tönungsstufe, auf Trageumgebung anpassen
- Passform beachten, damit Sonnenlicht nicht ans Auge gerät
- Gewicht niedrig halten, um Druckstellen zu vermeiden
Hohe Qualität und ein guter Halt
Die Passform und Anpassbarkeit spielen besonders für Kindersonnenbrillen eine große Rolle. Nachdem Kinder beim Spielen und Herumtoben selten auf ihre Brillen achten, sollte eine Sonnenbrille immer auch den wildesten Manövern standhalten, ohne zu verrutschen. Somit sind die Augen dem Sonnenlicht nicht ausgesetzt.
Die Art der Brille ist hier also das Wichtigste. Der Preis und die Marke spielen bei Kindersonnenbrillen eine eher untergeordnete Rolle. Besonders Sportbrillenfassungen mit geschwungener Form vereinen hierbei folgende Vorteile:
- guten Halt
- hervorragenden seitlichen Sonnenschutz
- gute Stabilität
- geringes Gewicht
Schutz vor UV-Strahlung
Jede Sonnenbrille sollte immer einen höchstmöglichen UV-Schutz haben. Achten Sie hierbei auf die Hinweise UV400 oder 100 % UV-Schutz. Diese finden Sie meist im Bügel vermerkt. Dies garantiert bei guter Passform optimalen Schutz vor UV-Strahlung.
Design: bunte Farben, Formen und Styles für Kindersonnenbrillen
Um sicherzustellen, dass die Sonnenbrille letztlich wirklich aufgesetzt wird, darf auch das Design nicht zu kurz kommen. Obwohl natürlich immer die Glasqualität und die Passform an erster Stelle der Auswahlkriterien stehen sollten, wird eine uncoole Brille oftmals nicht freiwillig aufgesetzt. Hartlauer bietet daher viele bunte und coole Designs für Mädchen und Burschen an.
Service & regelmäßige Kontrolle
Natürlich kann es vorkommen, dass sich eine Kindersonnenbrille durch die meist starke mechanische Beanspruchung verzieht. Somit ist die Passform nicht mehr optimal. In solchen Fällen sind Sie bei Hartlauer jederzeit herzlich willkommen, Ihre Kinderbrille kostenlos anpassen zu lassen.
Nachdem Kinder schnell wachsen, sollte außerdem sichergestellt werden, dass die Größe auch nach einem halben Jahr noch möglichst gut passt. Besonders Kindersonnenbrillen, die immer möglichst perfekt sitzen sollten, neigen dazu, nach einem Wachstumsschub unangenehm zu drücken oder das Blickfeld nicht mehr vollständig abzuschirmen.
Kindersonnenbrille mit Sehstärke
Bei Hartlauer werden natürlich auch optische Kindersonnenbrillen angeboten. Hierbei sollte die Passform und Sehstärke ebenfalls alle 6-12 Monate überprüft und angepasst werden. Bei Hartlauer werden natürlich auch optische Kindersonnenbrillen angeboten. Hierbei sollte die Passform und Sehstärke ebenfalls alle 6-12 Monate überprüft und angepasst werden.
Baby Sonnenbrille
Hartlauer bietet in seinem Sortiment auch speziell für Babys konzipierte Brillen an. Diese sind für eine möglichst hohe Stabilität sowie ein minimiertes Verletzungsrisiko ausgelegt. Baby Sonnenbrillen von Hartlauer können optisch oder nicht optisch bestellt werden.
Kindersonnenbrillen Größentabelle
Verzichten Sie beim Kauf von Kindersonnenbrillen oder Kinderbrillen möglichst auf Größentabellen jeder Art. Die Erfahrung zeigt, dass selbst Zweijährige einen Kopfumfang haben können, der der Größe einer regulären Damenbrille entspricht. Weil die Passform bei Kinderbrillen enorm wichtig ist, sollten diese immer mithilfe eines Optikers nach den Bedürfnissen Ihres Kindes ausgewählt werden.
Haben Sie Fragen?