Wie lange halten Hörgeräte?
Bei dementsprechender Wartung und Pflege halten Hörgeräte 5 bis 6 Jahre und noch länger! Hörgeräte sind hochmoderne und leistungsstarke Computerchips auf kleinstem Raum. Dementsprechend hängt die Lebensdauer von vielen individuellen Faktoren wie persönliche Aktivitäten, tägliche Pflege und Reinigung, sowie der regelmäßigen Kontrolle durch den Hörgeräteakustiker ab.
Auch der Verschleiß von Bauteilen (Mikrofon bzw. Hörer) durch Feuchtigkeit, Staub, Cerumen, ist im Laufe der vorgesehenen 5-jährigen Nutzungsdauer beinahe unumgänglich. Daher sind die regelmäßigen Service- und Reparaturarbeiten im Fachgeschäft enorm wichtig. Den Großteil der möglicherweise anfallenden Reparaturkosten übernimmt - bei eingehaltenen Serviceintervallen - die Sozialversicherung. Voraussetzung dafür ist der Bezug der Hörgeräte über die Krankenkasse. Eventuelle Restkosten können durch optionale Hörgeräteversicherungen abgedeckt werden.
Ab dem 6. Jahr sind Reparaturen der Hörgeräte meist unwirtschaftlich und durch die rasante Weiterentwicklung der Hörgerätetechnologie auch wenig sinnvoll.
Während der Nutzungsdauer hängt somit viel von der richtigen Handhabung und Pflege der Hörgeräte ab. Hier einige Tipps:
- Lassen Sie Ihre Hörgeräte am besten nicht fallen
- Vermeiden Sie das Sprühen von Haarspray, wenn die Hörgeräte am Ohr sind
- Lagern Sie Ihre Hörgeräte trocken und nicht in feuchten Umgebungen wie beispielsweise dem Badezimmer.
- Trocknen und desinfizieren Sie am besten täglich bzw. nachts Ihre Hörgeräte mit einer elektronischen Reinigungs- und Hygienestation.
Hörgeräte sind zum besseren Hören und Verstehen da! Daher tragen Sie Ihre Hörgeräte täglich!