Technische Ausstattung
Galaxy A52 Display
Nicht nur, dass Samsung beim Display im Galaxy A52 auf ein 6,5‘‘ Zoll FHD+ AMOLED Panel setzt, welches mit einer beeindruckenden maximalen Helligkeit von 800 Nits auftrumpfen kann, auch hat der Hersteller noch eine Bildwiederholungsrate von 90HZ verbaut. Die maximale Auflösung beläuft sich auf 1080x2400 Pixel, dies ergibt eine maximale Pixeldichte von 405ppi.
Egal ob bei mobile Gaming oder normalen Alltagsanwendungen, das Display macht dank der Kombination aus AMOLED und 90HZ einen hervorragenden Job. Noch nie war das Scrollen auf einem Display der A-Reihe so flüssig!
Fingerabdrucksensor
Samsung verbaut auch dieses Mal wieder den Fingerabdrucksensor unter dem Display. Obwohl das nicht meine persönliche bevorzugte Positionierung ist, arbeitet der Sensor sehr zuverlässig. Das Gerät wird in einer durchwegs akzeptablen Geschwindigkeit entsperrt.
Prozessor und Arbeitsspeicher
Im Inneren des Samsung Galaxy A52 4G arbeitet der Snapdragon 720G von Qualcomm. Es handelt sich bei diesen um eine Octa Core CPU, welche im 8 Nanometer-Verfahren gefertigt wurde. Unterstützt wird der Prozessor von 6GB RAM. Die Entscheidung von Samsung hier auf eine CPU von Qualcomm zu setzen möchte ich definitiv positiv hervorheben! Da diese im direkten Vergleich zu den hauseigenen Exynos Prozessoren etwas weniger energiehungrig ist und somit eine längere Standby-Zeit ermöglicht.
Akku & Speicher
Samsung spendiert wie auch schon dem direkten Vorgänger des Galaxy A52 4G einen internen Speicher von 128GB. Nach Abzug des Betriebssystems und der vorinstallierten Apps, verbleiben dem User noch 101,36GB. Dieser ist mittels einer handelsüblichen Micro-SD Speicherkarte bis zu 1TB erweiterbar.
Dank des 4500mAh großen Akkus kommt das Smartphone auch bei intensiver Nutzung problemlos durch den Tag. Dieser hat mich von der Laufzeit definitiv positiv überrascht. Hier macht sich definitiv das Zusammenspiel aus der Qualcomm CPU und dem hervorragenden Akku bemerkbar.
Leider muss man auch dieses Mal wieder auf Wireless Charging verzichten, ich verstehe nicht warum Samsung dies immer noch nicht in der Mittelklasse verbaut und etabliert. Das hätte zumindest meines Erachtens einen großen Mehrwert.
IP-Zertifizierung
Lange musste man auf eine IP-Zertifizierung eines Smartphones der A-Reihe warten. Das letzte war wohl das Galaxy A8 2018. Doch nun ist dieser endlich wieder verbaut worden, so kann das A52 mit einer IP67 Zertifizierung auftrumpfen. Dank dieser Zertifizierung ist das Gerät staubdicht und sollte zeitweiliges Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten aushalten.
Lautsprecher & Sound
Samsung hat auch an Musik und Filmfans gedacht. Neben einem 3,5mm Klinkenanschluss auf der Unterseite des Smartphones wurden auch Stereo Lautsprecher verbaut, welche einen Surround Sound generieren können. Im Alltag ist die Performance für kurze YouTube Videos oder Streaming auf Netflix & Co definitiv ein Genuss für die Ohren, da diese bei bis zu 75% Lautstärke hervorragend klingen.
Mobile Zahloption mit Handy
Um mit dem Smartphone mobil bezahlen zu können, wurde ein NFC Chip verbaut. Das wird gerade in diesen Zeiten von Covid-19 immer beliebter und wichtiger.
Die Software
Am Samsung Galaxy A52 4G läuft Samsungs hauseigene Benutzeroberfläche, welche auf den Namen One UI hört. Diese ist basierend auf Android 11 und kommt in Version 3.1 zum Einsatz. Wer von einem älteren oder anderen Samsung Smartphone auf das Galaxy A52 umsteigt, wird sich schnell wieder wie zuhause fühlen. Da die Software bei jedem Samsung Smartphone mit One UI nahezu ident ist. Wer von einem anderen Hersteller wechselt: die Software ist sehr intuitiv und stark individuell anpassbar. Im Galaxy Store gibt es unzählige Themes, Schriftarten oder Wallpaper um dem Gerät einen individuellen Touch zu geben.
Dank Samsung Smart Switch sind auch die Daten von eurem alten Smartphone auf euer neues Samsung A52 in Windeseile übertragen. Dies funktioniert entweder mittels Kabel oder über eine direkte WiFi Verbindung.
Lieferumfang
Weiters legt der Hersteller noch ein USB A auf USB C Daten- und Ladekabel dem Gerät bei und zudem einen USB A Stromadapter, der das Smartphone mit 10 Watt lädt. Kopfhörer wurden dem Gerät nicht beigelegt, obwohl das Galaxy A52 über einen 3,5mm Klinkenanschluss verfügt.