Ein Keramikschwein trägt eine schwarze Brille. Dahinter sind Hände auf einer Laptop-Tastatur zu sehen.
Optik

Sind in Österreich Brillen steuerlich absetzbar?

Von Matthias A. • 18.09.2024
Von Matthias A. • 18.09.2024 Videoberatung
Videoberatung

Brillen steuerlich absetzen in Österreich

In Österreich sind Brillen und Sehbehelfe grundsätzlich von der Steuer absetzbar. Es hängt jedoch von deren genauem Zweck ab, ob die entsprechenden Kosten auch geltend gemacht werden können. Als Voraussetzung hierfür gilt zumindest die Verordnung durch einen Augenarzt bzw. eine Augenärztin.

Wie kann ich in Österreich meine Brille von der Steuer absetzen

Die für einen Sehbehelf anfallenden Kosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung angegeben werden.

Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung

Grundsätzlich kann ein verordneter Sehbehelf, also eine Brille, Kontaktlinsen oder auch vergrößernde Sehhilfen, als „außergewöhnliche Belastung durch Krankheitsfall“ in der Arbeitnehmerveranlagung angegeben werden. Der durch den Sehbehelf entstandene Kostenaufwand muss hierbei jedoch über einem gewissen Selbstbehalt-Schwellenwert liegen, der vom Jahreseinkommen abhängt.

Zusätzlich muss von den anfallenden Kosten zuvor noch der von einer Krankenversicherung getragene Anteil abgezogen werden. Vor einer Geltendmachung in der Arbeitnehmerveranlagung ist es also notwendig, den Sehbehelf bei Ihrer Krankenkasse einzureichen.

Weiteführende Informationen diesbezüglich erhalten Sie zum Beispiel direkt bei der Arbeiterkammer: Krankheitskosten.

Betriebsausgaben

Selbstständige können ihre Brille im Regelfall als Betriebsausgabe geltend machen, sofern es eine entsprechende betriebliche Veranlassung gibt. Beispiele hierfür können etwa Bildschirmbrillen, aber auch Schutzbrillen sein.

Bildschirmarbeitsbrille

Bei einer Bildschirmarbeitsbrille handelt es sich um spezielle und ausschließlich für den erweiterten Nahbereich zu verwendende Brillen.  

Bildschirmarbeitsbrillen werden, sofern vom Augenarzt oder der Augenärztin verordnet und für einen Bildschirmarbeitsplatz benötigt, in Österreich zumindest teilweise vom Arbeitgeber bzw. der Arbeitgeberin bezahlt. Selbstständige haben wie erwähnt die Möglichkeit, eine Bildschirmbrille als Betriebsausgabe anzuführen.

Kontaktlinsen von der Steuer absetzen 

Kontaktlinsen werden wie auch Brillen als Sehbehelfe gewertet und können somit analog zu Brillen ebenso als „außergewöhnliche Belastung im Krankheitsfall“ von der Steuer abgesetzt werden. Hier gelten die gleichen Regeln wie für Brillen. Es muss also eine ärztliche Verordnung vorliegen, und der für Sie entstehende Selbstbehalt kann geltend gemacht werden.  

Der absetzbare Betrag ist vom individuellen Jahreseinkommen abhängig. Er muss eine bestimmte Schwelle überschreiten, die als prozentualer Anteil des Einkommens berechnet wird. Sowohl dieser Anteil als auch der daraus resultierende Grenzwert variieren je nach Höhe des Jahreseinkommens.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich auch Brillen Zubehör von der Steuer absetzen?

Brillenzubehör kann, sofern es der ärztlichen Verordnung folgt, ebenfalls angegeben werden. Dies trifft etwa auf Okklusions- oder Prismenfolien zu.

Zählen Sonnenbrillen mit Sehstärke als außergewöhnliche Belastung?

Eine Sonnenbrille mit Sehstärke wird nur dann als außergewöhnliche Belastung gewertet, wenn die Tönung auch vom Augenarzt verordnet wurde. Solche Verordnungen kommen beispielsweise bei Netzhauterkrankungen oder neuropathologischen Komplikationen vor.

Wann kann ich eine Brille nicht bei der Arbeitnehmerveranlagung geltend machen?

Eine Brille, die nur aus modischen Gründen und ohne medizinische Notwendigkeit verwendet wird, kann nicht geltend gemacht werden. Auch für Brillen oder Sehbehelfe, die vollständig von Krankenversicherungen getragen wurden, ist dies nicht möglich.

Wie kann ich noch beim Kauf einer Brille sparen?

Auf lange Sicht bietet das Hartlauer Brillensorglospaket eine hervorragende Möglichkeit, die Kosten für Ihre Sehbehelfe niedrig zu halten. Gleichzeitig wird dadurch gewährleistet, dass auch im Fall eines Schadens oder einer Sehstärkenveränderung keine weiteren Kosten hinzukomm

Kann ich auch Brillen, die ich durch das Hartlauer Brillensorglospaket erhalten habe, von der Steuer absetzen?

Da das Sorglospaket von Hartlauer im Grunde eine private Krankenversicherung ist, die sämtliche an der Brille entstehenden Kosten übernimmt, sind die Aufwendungen für diese Brillen nicht von der Steuer absetzbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei weder um eine Rechtsberatung handelt, noch Vollständigkeit garantiert werden kann. Wenden Sie sich für weiterführende Informationen gerne an das Bundesministerium für Finanzen bzw. das Finanzamt, oder die Arbeiterkammer. 

Von Matthias A. Seit 1999 ist Matthias bei Hartlauer als Optiker und Hörgeräteakustiker tätig. Seinem der Augenoptik geschuldeten Interesse an der menschlichen Physiologie und deren Gesundheitserhalt folgeleistend hat er ein Studium der Medizintechnik abgeschlossen. Zu seinen Interessen zählen, neben den technologischen Innovationen in der Augenoptik, auch die damit zusammenhängenden modischen Neuerungen und Trends. In seiner Freizeit treibt er regelmäßig Sport, widmet sich der Literatur und geht so oft es möglich ist seiner Motorradleidenschaft nach.
Andere Artikel von Matthias A.
Eine schwarze Bifokalbrille liegt auf einem geöffnetem Buch.

Bifokalbrille

Ein Bifokal- oder Zweistärkenglas bietet den Vorteil, auf zwei unterschiedliche Entfernungen scharfe Sicht zu ermöglichen. Das ist immer dann nötig, wenn die Augenlinse nicht mehr in der Lage ist zu fokussieren oder ständiges Fokussieren zu anstrengend wird.

23.09.2024 • Artikel lesen
Auf der Grafik sind Frauenhände zu sehen, welche eine Brille halten. Bei der Brille werden die Gläser getauscht.

Brillengläser tauschen

In Österreich beträgt die Tragedauer von Brillen im Durchschnitt 2-3 Jahre. Selbst wenn sich die Sehstärke danach noch nicht verändert hat, weisen die Brillengläser nach dieser Zeit meist Schäden auf, die die Sehschärfe beeinträchtigen.

23.07.2024 • Artikel lesen
zwei Soldaten mit Sonnenbrillen und Landkarte bei Übung im freien Gelände

Bundesheer Sonnenbrille

Bundesheer-Sonnenbrillen des österreichischen Herstellers Jill sind bei Hartlauer exklusiv für Bedienstete des Bundesheers erhältlich. Diese hochwertigen Funktionsbrillen stellen eine Variante der von österreichischen Blaulichtorganisationen verwendeten Einsatzbrillen dar.

24.08.2022 • Artikel lesen
Beratung
Image_Einfach_MEHR_2023_roh_unlimited
Experten
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Experten.

Haben Sie Fragen?