HARTLAUER SEIT 1971 - EINE ERFOLGSGESCHICHTE
Die Leidenschaft für die Fotografie legte den Grundstein für eines der erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Die Freude am Kundenservice und hohe Qualitätsansprüche machen Hartlauer seit 1971 zum attraktiven und kompetenten Händler.
1971 - 1976: DER BEGINN VON HARTLAUER
Schon in seiner frühen Jugend ist Franz Josef Hartlauer ein eifriger und begeisterter Fotograf. Als Partner nationaler und internationaler Medien macht er sich mit seinen Pressefotos bald einen Namen als Pressefotograf, auch als Hochzeitsfotograf ist er beliebt. Seine Frau Renate ist, wie er, leidenschaftliche Fotografenmeisterin. 1971 entschließt sich das Ehepaar, ein eigenes Fotogeschäft in Steyr zu eröffnen.
ERFOLGREICHER START
Die Gründung des Unternehmens wird von ganz Steyr beobachtet. Am 21. Oktober 1971 eröffnen Renate und Franz Josef Hartlauer ihr erstes Geschäft. Der Andrang bei der Eröffnung ist dementsprechend groß. Hartlauer ist trotz starkem Konkurrenzkampf so erfolgreich, dass schon im selben Jahr ein zweiter Standort in Steyr aufgebaut wird.
Das Vertrauen der Kunden und der wachsende Erfolg ermutigen Franz Josef Hartlauer zu Geschäftsgründungen außerhalb seiner Heimatstadt. Amstetten, Liezen, Ried, Vöcklabruck und Bad Ischl werden „erobert“.
SCHNELLE EXPANSION
Im Herbst 1976 erfolgt der Sprung in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Das damals größte Hartlauer-Geschäft wird in Anwesenheit der Linzer Prominenz eröffnet. Mit der Geschäftseröffnung in Linz gelingt auch der Durchbruch zur führenden Marktposition in Oberösterreich.
1977 - 1980: DER ERFOLG BAUT SICH AUS
1978 errichtet Hartlauer auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück in Steyr-Taschelried nach Plänen von Arch. Dipl.-Ing. Helmut Schimek ein modernes Verwaltungs- und Zentrallagergebäude. Das fertige Gebäude glänzt nicht nur durch den großen Firmenschriftzug. „Systema“ aus Steyr liefert eine für Hartlauer „maßgeschneiderte“ elektronische Datenverarbeitungsanlage – ein vergleichbares System hatte es bisher weltweit in der Branche und in dieser Form noch nicht gegeben
Ein weiterer Meilenstein ist die Eröffnung eines Geschäftes in St. Pölten. Der Andrang an den Eröffnungstagen ist so stark, dass neue Verkaufsrekorde gefeiert werden können.
INNOVATION ALS STECKENPFERD
Die logische Konsequenz der bisherigen Erfolge in den Bundesländern ist die Eröffnung zweier Geschäfte in Wien. Nach dem HiFi-Studio an der Mariahilfer-Straße erfolgt noch im gleichen Jahr die Gründung eines 700 m2 großen Geschäftes an der Praterstraße mit vorbildlicher Foto-, HiFi- und Schallplattenpräsentation.
1981 - 1984: 10 JAHRE HARTLAUER
Das erste große Jubiläum – ein erfolgreiches Jahrzehnt – wird in Anwesenheit von vielen Prominenten und allen Mitarbeitern in den Casino-Sälen in Steyr gefeiert. Neben den Feierlichkeiten wird das Unternehmenskonzept weiterentwickelt: Die erfolgreiche Kombination aus Foto, HiFi und Schallplatte wird ab 1980 um die Sparte IT erweitert.
DIE GEBURTSSTUNDE DES LÖWEN
1982 wird der Slogan „Tigern Sie zum Löwen“ geboren. Das dazugehörige Bild fotografiert ein Mitarbeiter im Salzburger Tierpark Hellbrunn. Kraft und Mut des Löwen sind Eigenschaften, die täglich gelebte Unternehmenswerte gut widerspiegeln. Der Löwe ziert im Lauf der Jahrzehnte nicht nur den Hartlauer Turm bei Enns an der Westautobahn, sondern wird zum Firmensymbol mit allerhöchstem Bekanntheitsgrad.
NEUE OPTIKSPARTE
Die Sparte Optik bereichert ebenfalls ab 1982 das Sortiment und die lokale Präsenz wird stetig weiter erhöht: 1984 eröffnet das Hartlauer Haus Steyr am Stadtplatz. 1987 folgt das Wiener Pendant in Meidling. Linz, Graz und Klagenfurt ziehen mit eigenen Häusern nach.
HARTLAUER-ERÖFFNUNG IN STEYR
Der Andrang bei der Eröffnung des Hauses ist kaum zu bewältigen. Tausende Steyrer stürmen geradezu das neue Hartlauer Geschäft am Steyrer Stadtplatz.
Mit dem Hartlauer-Haus am Stadtplatz in Steyr wird ein Kaufhaus der Superlative errichtet. Acht Geschoßebenen inklusive einem gemütlichen Dachcafé laden zum entspannten Einkaufen ein.
1985 - 1995: FLÄCHENDECKEND IN ÖSTERREICH
Schon in der Gründungsphase hatte Franz Josef Hartlauer die Vision, mit seinen Geschäften flächendeckend in ganz Österreich vertreten zu sein. Dieses Ziel verfolgt er mit dem ihm eigenen Elan, schon 1988 gibt es fast keine Bezirksstadt in Österreich ohne Hartlauer-Niederlassung.
MITARBEITER UND KUNDEN IM MITTELPUNKT
Die neuen Technik-Kaufhäuser der Superlative in Steyr, Wien, Linz und Klagenfurt lassen keine Kundenwünsche offen. Auch die Investition in die Mitarbeiter wird weiter vorangetrieben, denn von Anfang an verfolgt Franz Josef Hartlauer ein Ziel: Einzigartige Ideen mit optimal ausgebildeten Mitarbeitern konsequent umsetzen. Der Firmengründer ist auch ein Mensch der Begegnungen. Egal ob mit Kunden, Prominenten, Politikern oder den Medien – unvergessen sein Bild im Jahr 1994 für das Magazin „News“ zum Thema Preiskampf mit den Boxhandschuhen.
EIN VIERTELJAHRHUNDERT GROSSER MOMENTE
MITARBEITER IM MITTELPUNKT
Seinen Mitarbeitern verbunden: Im Jahr 1996 motiviert Franz Josef Hartlauer alle seine Mitarbeiter persönlich. An 32 Motivationsabenden wird der Grundstein für das erfolgreiche Jahr 1997 gelegt. Der „Future Day“ wird zum jährlichen Fixpunkt für die gesamte Hartlauer Belegschaft.
25 JAHRE HARTLAUER
25 erfolgreiche Jahre werden ausgiebig gefeiert. Langjährige Geschäftspartner, Freunde und Verwandte amüsieren sich bei einer Schifffahrt auf der Donau. Anschließend wird im Kloster und in Krems weiter angestoßen, gespeist und in Erinnerungen geschwelgt.
SCHNEEWETTE
Die „Weihnachtswette“ zählt noch heute zu den erfolgreichsten Kampagnen des Landes. Ganz Österreich hofft 1997 auf Schnee am Heiligen Abend. Am 24.12. kontrolliert Franz Josef Hartlauer gemeinsam mit einem Wetterbeobachter der Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik ob es schneit.
1998 - 1999: DIE ÄRA DER MEISTEN GESCHÄFTSERÖFFNUNGEN
1997 wird das eigeneWindkraftwerk in Vösendorf in Betrieb genommen. Weiters wird mit der medienwirksamen Altbatterie-Sammelaktion ökologisches gezeigt. In den Hartlauer Akademien in St. Ulrich bei Steyr und der Outdoor-Akademie am Herndleck bei Ternberg finden Schulungen, Motivationsseminare und sportliche Veranstaltungen für alle Mitarbeiter statt.
UNGEBREMSTER EXPANSIONSGEIST
1999 eröffnet die Hartlauer Brillenfertigung in Steyr – bis heute eine der modernsten Europas. Robert F. Hartlauer ist bereits bei offiziellen Eröffnungen neuer Standorte präsent. Im Erfolgsjahr 1999 ist das beispielsweise 24 Mal von Bregenz bis Neusiedl/See der Fall.
1999 - 2000: NEU BEI HARTLAUER: HÖRGERÄTE
1999 erweitert Hartlauer seine Geschäftsfelder um die Säule Hörgeräte und verkauft von nun an in seinen eigenen Hörgerätestudios Hörgeräte.
Damit feiert Hartlauer 2019 20 Jahre "Gutes Hören in besten Händen".
HÖRGERÄTEFERTIGUNG
Zwei Jahre später eröffnet Hartlauer die modernde Hörgerätefertigung in Graz. Hier fertigt ein Team aus über 15 Top-Fachkräften im Fertigungslabor bis zu 100 Hörgeräte pro Tag.
Die letzte Großinvestition in die Digitalisierung der Fertigungstechnik fand im Jahr 2000 statt. Nunmehr werden die Otoplastiken mittels 3D-animierter Drucktechnik vollautomatisch produziert.
2000 - 2003: GELUNGENER GENERATIONSWECHSEL
„ICH WAR EIN GLÜCKLICHER MENSCH“
Im Jahr 2000 verstirbt Franz Josef Hartlauer. Sein Sohn Robert F. Hartlauer übernimmt das Unternehmen und stellt sich im selben Jahr seiner ersten Pressekonferenz – und das mit Erfolg. Sie erzeugt ein enormes Medienecho.
Die Europäische Vereinigung für Kundenzufriedenheit zeichnet Hartlauer für höchste Kundenzufriedenheit aus.
DREI JAHRZEHNTE UND MEHR ALS 900 MITARBEITER
Das 30-Jahr-Jubiläum wird mit einem zweitägigen Fest zum unvergesslichen Erlebnis für mehr als 900 Mitarbeiter. Gefeiert wird stilgerecht in Steyr (wo Renate und Franz Josef Hartlauer das Unternehmen 30 Jahre zuvor gegründet hatten) mit Disco, Top-Feuer-Acts und exklusivem Buffet. Am nächsten Tag macht sich die gesamte Mannschaft zu einer Wanderung rund um den Damberg auf.
Um 30 erfolgreiche Jahre zu feiern, werden alle Lieferanten und Partner zu einem Ausflug in die Wachau geladen. Mit einem Nostalgiezug der Luxusklasse, dem „Majestic Imperator“, fährt man gemeinsam von Wien nach Grafenegg. Dort geht es per Pferdekutschen in die Weinberge der Familie Mörwald, wo Hubschrauberrundflüge einen traumhaften Blick von oben ermöglichen.
2004 - 2006: MODERNISIERUNG ZUM 35-JAHR-JUBILÄUM
2004 vollendet Bildhauer Gerald Brandstötter die lebensgroße Bronzestatue von Franz Josef Hartlauer, die im Saxlhof zu sehen ist. Im gleichen Jahr erntet die Präsentation der modernsten digitalen Ausarbeitungsstation für die Geschäfte große Aufmerksamkeit. Und auch privat gibt es gute Neuigkeiten: Am Freitag, den 13. August 2004, geben sich Caroline und Robert F. Hartlauer das Ja-Wort.
MODERNISIERUNGSSCHUB ZUM 35-JAHR-JUBILÄUM
2005 wird der Flagship-Store auf der Wiener Mariahilfer Straße eröffnet. Modernisiert wird bis 2006 auch in Eisenstadt, Freistadt, Salzburg und Spittal an der Drau. Das 35-jährige Firmenbestehen wird gebührend gefeiert.
2007 - 2009: RASCHES WACHSTUM - NEUE GESCHÄFTSBEREICHE
HANDY & OPTIK PUR WERDEN GEBOREN
Unmittelbar vor dem Weihnachtsgeschäft im Jahr 2007 wird in der Lugner City überraschend eine relativ kleine Geschäftsfläche frei und Robert F. Hartlauer angeboten. Rasch wird die Entscheidung getroffen, einen neuen Geschäftstyp zu entwickeln, in dem der Löwe sich ausschließlich auf die Vermarktung von Handys aller Marken und führenden österreichischen Netzanbieter konzentriert. Innerhalb von zwei Wochen ist das Geschäft verkaufsbereit und vom ersten Tag an ein großer Erfolg. Als Marktführer im Bereich der Augenoptik stellt Robert F. Hartlauer die Überlegung an, einen Geschäftstyp zu entwickeln, in dem man ausschließlich Brillen und Hörgeräte sowie Sonnenbrillen und Kontaktlinsen kaufen kann. Hartlauer Optik pur ward geboren. Man eröffnet in Österreichs größtem Einkaufszentrum, der Shopping City Süd in Vösendorf, das erste Optik pur Geschäft.
LAUFENDE MEDIENKOOPERATIONEN
Robert F. Hartlauer ist ein gern gesehener Gast in Österreichs Medienlandschaft. Kooperationen mit diversen Formaten verstärken die Zusammenarbeit mit Presse und Fernsehen. Wie zum Beispiel die Kollaboration mit dem Tiermagazin „Tierzuliebe“ des ORF. Formate mit renommierten Moderatoren und Journalisten wie Vera Russwurm und Otto Danner gehören zum Tagesgeschäft.
2010 - 2011: 40 JAHRE UND KEIN BISSCHEN LEISE
Inspiriert von Hörgeräte-Testimonial Harald Serafin beginnt das neue Jahrzehnt „einfach wunderbar“ – und zwar mit der Eröffnung des Hartlauer Hauses Linz-Landstraße mit neuem Ladenbau-Konzept. 2010 ist auch das Jahr, in dem groß in die Hörgerätefertigung investiert wird. Otoplastiken werden seither mittels 3D-Druck vollautomatisch produziert.
NEUE AKTIVITÄTEN DES IMPULSGEBERS
Hartlauer tritt 2010 auch erstmals als Sponsor beim Trierenberg Super Circuit, dem weltgrößten Fotowettbewerb, in Erscheinung. 2011 geht das 40-Jahr-Jubiläum mit dem Totalumbau des Steyrer Flagshipstores, Schifffahrt in der Wachau und Teamevent einher. Für die Kunden gibt es Preisnachlässe im Jubiläumsmonat Oktober von bis zu 40 Prozent.
GEMEINSAME ZIELE
Unter dem Motto Mitsprechen_2010 findet im Oktober 2010 das Geschäftsleitertreffen im Hotel Scalaria am Wolfgangsee statt. Alle 160 Geschäftsleiter sind eingeladen, in Kleingruppen mit den Mitgliedern der Führungscrew rund um Robert F. Hartlauer aktuelle und zukünftige Themen zu besprechen, diskutieren und anzudenken.
SOZIALES ENGAGEMENT
Seit vielen Jahren ist Hartlauer Partner von Licht ins Dunkel. Bei Notfällen, wie auch im Rahmen der Hungerkatastophe in Afrika, werden nicht nur das Unternehmen sondern auch alle Kunden zur Mithilfe mobilisiert. So werden im Rahmen der „Menschen für Menschen“-Aktion über 100.000,- an Spenden gesammelt.
2012 - 2015: ZUKUNFTSTRENDS IMMER IM BLICK
Als Trendsetter und größter Einzelhändler Österreichs ist Hartlauer immer am Puls der Zeit. Neben der Unternehmensführung gehören seit jeher auch Messebesuche, wie der Brillenmesse Silmo in Paris, der Photokina in Köln, der IFA in Berlin oder auch der CEBIT in Hannover sowie der CES in Las Vegas zum Tagesgeschäft.
ABWECHSLUNGSREICHER FIRMENALLTAG
Neben den klassischen Firmenagenden werden auch Social Media Aktivitäten, die laufend erweitert werden, zum informativen Kommunikationstool für die Kunden. Facebook, Fotofilmblog, Handyexperten-Blog und Geekstore sind nur einige Beispiele. Wie schon 2014 wird auch 2015 die mobile Foto World App aufgrund der Features zur besten Foto-App gekürt (Fachmagazin „Android“ 06/14 bzw. 1/16). Am 10. April 2015 erfüllt sich Robert F. Hartlauer mit der Eröffnung der Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg einen Traum.
2015 - 2020: 45 JAHRE HARTLAUER
Die Stadtplatzgarage in Steyr
Der erste Spatenstich ist getan! Die Investoren und der Bürgermeister der Stadt Steyr versammeln sich an diesem bedeutenden Tag, um den Bau der Stadtplatzgarage Steyr zu feiern. Einem Gebäude, welches das Erscheinungsbild sowie die Funktion des Stadtplatzes nachhaltig prägen wird. Unweit vom ersten Hartlauer Geschäft in Steyr wird mit der neuen Hanggarage an der Enns eine zeitgemäße Verkehrslösung für die tausenden Besucher der Christkindlstadt geschaffen.
HÖR HÖR! SCHAU SCHAU! im ZOOM Kindermuseum
Zum 45. Geburtstag macht sich Hartlauer selbst ein Geschenk und unterstützt die neue Ausstellung HÖR HÖR! SCHAU SCHAU! des Zoom Kindermuseums.
Als Akustik- und Hörgeräte Profi liegt das Thema "Sehen und Hören" dem Familienunternehmen sehr am Herzen. Aus diesem Grund können Kinder in der Ausstellung spielerisch erforschen wie unsere Sinnesorgane funktionieren.