Apple AirTags bei Hartlauer
Rund 6 Monate unseres Lebens verbringen wir mit dem Suchen verlegter Gegenstände. Doch damit ist jetzt Schluss! Mit Apple AirTags wird das Finden zum Kinderspiel. Die praktischen Air Tag Anhänger, die sich mit bunten Bändern und Schlüsselringen personalisieren lassen, machen für Apple-User das Leben ein bisschen leichter.
Gesucht, gefunden – mit den Apple AirTags
Funkschlüsselfinder gibt es schon länger – vor kurzem brachte Apple seine Version der kleinen Hightech-Buttons auf den Markt. Apple AirTags sind ungefähr so groß wie eine 2-Euro-Münze und ab 35,- Euro erhältlich. Ihre langlebige Batterie hat über ein Jahr Laufzeit. Mittels stylischem Leder- oder Polyurethan-Band und Schlüsselanhänger werden sie an vielen beliebigen Gegenständen befestigt – vom Rucksack bis zum Schlüsselbund. Apple AirTags funktionieren über Bluetooth und lassen sich ganz einfach mit dem iPhone oder iPad koppeln.
In Bluetooth-Reichweite finden
Hat man seinen mit einem AirTag markierten Gegenstand nur in der eigenen Wohnung – also in Bluetooth-Reichweite – verlegt, kann man ihn über die App „Wo ist?“ wiederfinden. Diese öffnen Sie am iPhone oder iPad, öffnen den Tab „Objekte“ und wählen den gesuchten Gegenstand aus. Nun können Sie sich einen Suchton abspielen lassen, den der Apple AirTag über einen integrierten Lautsprecher abspielt. Diese Funktion lässt sich auch per Sprachbefehl aktivieren – es genügt die Frage: „Hey Siri, wo ist mein Schlüsselbund?“
Über das „Wo ist?“-Netzwerk finden
Außerhalb der eigenen Bluetooth-Reichweite hilft das „Wo ist?“-Netzwerk aus unzähligen Apple-Geräten weiter. Sie alle können das Bluetooth-Signal des AirTags empfangen und den Standort des AirTags an die iCloud weitergeben. Wurde der AirTag auf diese Weise entdeckt, wird er in der „Wo ist?“-App auf einer Karte angezeigt. Aktiviert man außerdem den „Verloren”-Modus, erhält man automatisch eine Nachricht, sobald ein fremdes Apple-Gerät den AirTag erkannt hat.