Apple Special Event: Hi, Speed - iPhone Generation 2020 - iPhone 12
Aufgrund der Corona-Pandemie verspätet und mit vielen Gerüchten im Vorhinein war es am Dienstag endlich so weit. Apple präsentierte die neue iPhone 12 Generation. Heuer ist es wieder ein großes Jahr für das iPhone – dieses Jahr wird mal wieder geklotzt und nicht gekleckert – neue Modelle, neues Design und 5G!
Die 2020er Generation besteht aus vier Geräten. Leider vorab: Manche dürfen sich schon in weniger als zwei Wochen freuen und manche müssen noch einen Monat warten bis ihr Wunsch-iPhone auf den Markt kommt. Denn dank Covid ist heuer leider der Zeitplan hinten nach, und es können nicht alle Geräte gleichzeitig auf den Markt kommen. Aber auch die Release-Termine erfahrt ihr nun hier!
iPhone 12 mini (5,4 Zoll), iPhone 12 (6,1 Zoll), iPhone 12 Pro (6,1 Zoll), und das Flagship-Gerät iPhone 12 Pro Max (6,7 Zoll)
Das ist das Lineup der iPhone Generation 2020!
Nun zu den die wichtigsten Merkmalen der Geräte.
Display
OLED: Alle Displays werden dieses Jahr auf der OLED-Technologie mit HDR basieren. Apple nennt es Super Retina XDR Display. Dieses verspricht bei allen Geräten besonders satte Farben und bessere Kontraste sowie auch deutlich mehr Bildpunkte im Vergleich zu den Vorgängern. Auf das erste Hands on bin ich schon sehr gespannt!
Des Weiteren sind die Displays mit einem Ceramic Shield versehen, welches bis zu einer viermal besseren „Drop Performance“ führen soll. Dennoch würde ich das Gerät nicht absichtlich runterschmeißen und das eher den „YouTube-Testern“ überlassen.
Das 120 Hz Display wurde heuer leider noch nicht gebracht. Man munkelt, dass die Kombination 5G und 120 Hz zu einer unbefriedigenden Akkulaufzeit geführt hätten, weshalb man dies wieder verworfen hat. Laut Gerüchten werden diese Features dann 2021 in der nächsten Generation verfügbar sein.
Rechenleistung
Natürlich darf auch ein neuer Prozessor nicht fehlen. Der A14 Bionic ist Apples neuer starker 6-Kerne Prozessor, der wieder mehr Leistung als der beim Vorgänger hat. Dazu gesellt sich eine 4 Kerne GPU. Auch diese ist, laut Apple, im Moment der leistungsstärkste Grafikchip in einem Smartphone. Wenn sich das bewahrheitet, was versprochen wird, dann wird sich die Konkurrenz wieder einmal warm anziehen müssen, um auch etwas ähnliches Leistungsstarkes und Akkusparendes wie den A14 Bionic auf den Markt zu bringen. Das liegt auch an der neuen Bauweise in 5 nm. Der erste Prozessor weltweit, der in der Massenfertigung im 5 nm Verfahren gefertigt wird.
Und das schöne: Alle neuen iPhones werden mit diesem neuem TOP-Prozessor ausgestattet werden!
Auch die Neural Engine (16 Kerne) hat einen sehr großen Sprung gemacht. Dadurch wird man noch mehr aus dem A14 herausholen können. Die Neural Engine führt viele kleinere Berechnungen gleichzeitig aus, zum Bespiel für Face ID oder Machine Learning. Dadurch wird im Zusammenspiel mit Prozessor und Grafikeinheit die Bilderkennung, Bewegungsanalysierung, natürliches Sprachlernen und viel mehr möglich sein.