Seine 200 Watt RMS Leistung holt sich der Sony GTK-XB5 mittels 2-Wege-Boxen-System bestehend aus Hoch- und Mitteltieftöner. Mit der EXTRA BASS-Funktion kommen auch Freunde elektronischer, basslastiger Musik voll auf ihre Kosten. Der Klang wird dadurch um einiges voluminöser und satter. Den Nachbarn wird‘s freuen
Ein echter Hingucker sind die Lichteffekte inklusive Stroboskopfunktion. Diese passen sich dem Beat der Musik an und versetzen dadurch jeden in Festivalstimmung – gerade in der Nacht. Wenn man allerdings nicht auf wildes Herumgeblinke steht, kann man die Effekte natürlich auch ausschalten.
Akku
Ein integrierter Akku wie bei anderen Sony Boxen sucht man beim XB5 leider vergebens. Die Box kann nur mittels Stromkabel betrieben werden.
Party Chain
Ein tolles Feature ist die Wireless Party Chain. Mit dieser Funktion lassen sich bis zu 10 kompatible Boxen miteinander verbinden, womit man noch mehr Leistung herausholen kann. Kompatible Boxen sind: GTK-XB60 und 90 sowie SRS-XB20,30,40,21,31,41
Verbindung
Trotz der verschieden Möglichkeiten die Box mit dem Smartphone zu verbinden, ist die Kopplung über NFC meiner Meinung nach mit Abstand die einfachste, schnellste und unkomplizierteste. Einfach NFC am Smartphone einschalten – das Handy auf die Oberseite der Box legen und voilà: Man ist verbunden.
Alternativ kann man die Box über Bluetooth oder einen klassischen Audioeingang mit dem Gerät seiner Wahl (z.B.: Fernseher, Audioanlage,….) verbinden. Mit einem LDDAC-fähiges ist es möglich, seine Musik in noch besserer Qualität zu streamen. Dank der von Sony patentierten Technologie wird die dreifache Datenmenge als bei einer klassischen Bluetoothübertragung versendet. Dies wertet die Musikqualität noch einmal um einiges auf.
Sony GTK-XB5
Alles in allem ist die XB5 eine Allround-Partybox, die auf keiner Feier fehlen darf!